Landesschülerrat Niedersachsen 
Wir sind deine Stimme!

Weiterführendes

Hier findest du Links zu weiteren Behörden, Verbänden oder politisch aktiven Gruppen rund um die Bildungspolitik. Die hier verlinkten Behörden, Verbände und Gruppen sind zur Informationsfindung aufgelistet und spiegeln nicht die inhaltliche Meinung des Landesschülerrates dar.

Behörden

Niedersächsisches Kultusministerium

Das Kultusministerium ist die oberste Schulbehörde in Niedersachsen, aber auch zuständig für Tageseinrichtungen für Kinder, für Kindertagespflege, für Angelegenheiten der nicht schulischen beruflichen Bildung, die Vermittlung von Medienkompetenz, die Lehrerausbildung, Gedenkstättenarbeit und (staatliche) Angelegenheiten der Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Niedersächsische Landesschulbehörde

Die Niedersächsische Landesschulbehörde nimmt die Aufsicht über die allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen und die Studienseminare wahr.

Parteien im Landtag

CDU Fraktion im Niedersächsischen Landtag

In der Opposition.

SPD Landtagsfraktion Niedersachsen

Stützt mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Landesregierung. Stellt die Kultusministerin.

Bündnis 90/Die Grünen Landtag Niedersachsen

Stützt mit der Fraktion SPD die Landesregierung.

FDP Fraktion im Niedersächsischen Landtag

In der Opposition.

Jugendorganisationen der Parteien

Junge Union Niedersachsen

Jugendorganisation der CDU.

Jusos Niedersachsen

Jugendorganisation der SPD.

Grüne Jugend Niedersachsen

Jugendorganisation des Bündnis 90/Die Grünen.

JuLis Niedersachsen

Jugendorganisation der FDP.

Interessensverbände

Landeselternrat Niedersachsen

Der Landeselternrat ist die Interessenvertretung aller Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Schulen beim Niedersächsischen Kultusministerium. Seine Mitglieder üben ihr Amt unabhängig, überparteilich und religionsübergreifend aus. Sein Engagement gilt dem Ziel, allen niedersächsischen Schülern faire und nachhaltige Bildung zu eröffnen und zu erhalten.