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Wie jedes Jahr in der Klausurenphase ist das Stressniveau der Schüler*innen extrem hoch.
Das aktuelle, sehr kurze Schuljahr und der vielerorts durch den Lehrermangel ausgefallene
Unterricht verschärfen die Situation erheblich. Das Lernen für Klausuren, das Bearbeiten von
Hausaufgaben und das Erstellen von Präsentationen sind nur einige der Aufgaben, die
aktuell anfallen und sich jedes Jahr ähnlich wiederholen. Die zusätzliche Belastung der
Schüler*innen durch die aktuelle weltpolitische Lage ist enorm.
Louisa Basner, die kommissarische Vorsitzende des Landesschülerrats Niedersachsen,
bemerkt, dass es vielen Schüler*innen mental nicht gut geht und einige sogar krank werden.
“Viele sind extrem gestresst und schlafen aufgrund der vielen Aufgaben wenig. Dies spiegelt
sich besonders in der allgemeinen Stimmung wieder. Den Schüler*innen geht es mental
nicht gut!”
Daher sieht der Landesschülerrat in der aktuellen Situation dringenden Handlungsbedarf.
Besonders aufgrund des stark verkürzten Schuljahres ist die aktuelle Lage so prekär. Der
Unterrichtsinhalt wird nicht verkürzt und der Unterrichtsausfall nimmt aufgrund des
Lehrkräftemangels zu.
Daher sehen wir als Landesschülerrat folgende Maßnahmen als notwendig:
1. Fokussierung auf das Wesentliche bei hohem Unterrichtsausfall auf die
allgemein wissenswichtigen Themen.
2. Streckung der Klausurenphase, indem nur noch maximal 2 Klausuren in der
Woche geschrieben werden dürfen.
3. Schulpsychologen weiter stärken: Mit dem “Mental Ersthelfer
Fortbildungsprogramm“ hat das Kultusministerium einen ersten guten Schritt
gemacht, es benötigt zusätzlich ein größeres und präsenteres Angebot von
Schulpsychologen.
4. Abschaffen von Hausaufgaben in Ganztagsschulen: Einige Schulen machen
dies bereits, wir sehen das als sinnvoll an.
Matteo Feind, stellvertretender kommissarischer Vorsitzender fügt hinzu:” In der Schulpolitik
muss es um die Frage gehen, wie man den Schüler*innen am besten Unterrichtsinhalte
vermittelt und nicht jedes Jahr wieder großen und unnötigen Stress aussetzt. Das jetzige
Schulsystem ist nicht mehr zeitgemäß. Wir müssen uns endlich darauf einigen, dass die
Schule das Ziel hat Wissen zu vermitteln und nicht sporadisch auswendig gelerntes
abzufragen”